16.1.12

Vögel vor der Kamera

Am letzten Tag des vergangenen Jahres waren wir in einer naturgeschützten Feldflur. Meine brauchbare Fotoausbeute sind diese zwei Aufnahmen:


Nach meiner Kurzrecherche ist es ein Mäusebussard - Butoe buteo.

- gedrungener, mittelgroßer Greifvogel, sehr variabel gefärbt, mit breiten Flügeln und relativ kurzem, gerundetem Schwanz.
Sitzt häufig auf Weidepfählen und lauert auf Kleinsäuger, vor allem Feldmäuse. Ganzjährig in Mitteleuropa.
In den meisten mitteleuropäischen Ländern ist der Mäusebussard noch relativ häufig. Seine Nahrung findet der Mäusebussard fast ausschließlich in offenen Gelände.

Und aus Anlass der Zählung der Wintervögel ("Stunde der Wintervögel")* habe ich einige Aufnahmen am Vogelhäuschen gemacht. Auch nicht perfekt, aber doch recht gelungen, finde ich.

Durch die geschlossene Fensterscheibe fotographiert.
Zählen konnte ich die Vögel nicht, sie ziehen zur Zeit in riesigen gemischten Schwärmen herum und sitzen vor allem in den Kieferkronen, es zwitschert überall.
PS.: (oben eine Blaumeise, unten ein Kleiber)
.

Kommentare:

  1. Liebe Sabine, ich vermisse sie schmerzlich...aber es ist zu warm, um ein Vogelhäuschen aufzustellen...aber wenn jetzt der Frost kommt, dann will ich wieder gern für sie sorgen.
    Danke für Deinen wunderschönen Post.
    Herzlichst Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Denke ich auch, dass es ein Mäusebussard ist. Es sind schöne Fotos geworden. Manchmal bleibt einem ja auch gar nichts anderes übrig, als durch die Fensterscheibe zu fotografieren. Sonst würde man die Vögel ja vertreiben.

    Gerne schauen wir auch aus dem Fenster und bestimmen die Vögel, die am Häuschen Futter aufnehmen. Aber zumeist sind es Kohlmeisen, Spätzchen, oder aber Klaiber. Aber auch ein Eichelhäher kommt ab und an.

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine,

    ich beobachte die Vögel auch sehr gerne und in unsere Bäume auf dem Grundstück sind auch viele da, dem Futter zu Liebe... das in dem Flieder vor meinem Bürofenster ist.
    Schöne Aufnahmen von dir.
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...