26.2.11

Immer einen Ausflug wert

Letzte Woche habe ich mir eine Freude gemacht und war wieder einmal im Berliner Botanischen Garten.
Und ich werde Euch nicht überraschen wenn ich schreibe, dass ich neue Fotos mitgebracht habe!
Die möchte ich natürlich zeigen, was sollen sie nur auf meinem heimischen Computer!
.
Camelien in voller Blüte
.
Ebenfalls mit im kühlen Camelien-Haus wachsen die Azaleen - kein Wunder, dass sie im geheizten Wohnzimmer nicht so recht gedeihen!
.
Und dies hier ist der Fruchtstand einer Palme - der Kitul-Palme oder auch Brennpalme - Caryota urens L. Sie wird bis 25 m hoch, und man verwendet die Fasern der Blattscheide zur Herstellung von Seilen, Bürsten, Besen etc.
.
Ein Schlitzblüten-Hibiskus, Hibiscus schizopetalus, aus dem tropischen Ostafrika. (Woher die Pflanze wohl ihren Namen hat?)
.
Rhododendron simsii - 'Panfilia' - reizend!:
.
Rosmarinblättrige Grevillea - Grevillea rosmarinifolia -
aus Australien:
.
Beifußähnliche Senna - Senna artemisioides -
auch aus Australien
.
Blick in das etwas abseits stehende Mittelmeer- und Kanarenhaus. Hier war es auch recht kühl, nun, ich schätze so 12 Grad C.
.
Mein besonderes Interesse gilt der Gattung Solanum, es war allerdings das einzige blühende Exemplar - Solanum verspertilio - von den Kanarischen Inseln.
.
Geaderter Natternkopf - Echium nervosum - von Madeira:

Und hier die Scheinblüten/ Cyathien 1*, 2* der Baumwolfsmilch - Euphorbia dendroides L. - aus dem Mittelmeergebiet:
.
Und als wir zum Tor zurückgingen fanden wir sogar den Frühling, der sich vorsichtig hervor wagte:
.

Eranthis hyemalis, ein Hahnenfußgewächs

Wieder ein Tag, den ich nicht missen möchte ...
.

Kommentare:

  1. wunderschöne Bilder, aus dem botanischen Garten...herzlichen Dank!!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Einstellen, Sabine! Man muss die Fotos anklicken zur Vergrößerung, es lohnt sich wirklich! Sie sind sehr schön!

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sabine,
    dort möchte ich auch unbeding wieder hin. Habs mir für die letzten beiden Jahre fest vorgenommen und beide Jahre nicht gemacht.
    Na, dieses Jahr ist ja noch jung ;-)
    LG Trillian

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine, herzlichen Dank für diese schönen Impressionen...das macht so richtig Vorfreude auf den Frühling.
    Herzlichst Sabine

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...