23.12.10

Winterlich ...

... zeigt sich dieser Tage der Berliner Botanische Garten.
.

Am letzten Wochenende machte ich mich auf den Weg und erlebte wunderbare Eindrücke.
Die außergewöhnlichsten Dinge, von denen mit Fotos gelangen, möchte ich Euch heute zeigen.
.
Ein "Duftender Schneckenfaden" aus Mittelamerika blüht:
.
Wie Ufos hingen diese Exoten unter dem Blätterdach - Blüten des Kalebassenmuskat, der im tropischen West- und Zentralafrika vorkommt.
.
Dies ist eine Bromelienblüte, farbenfroh wie eine Verkehrsampel - rot-gelb-grün. Sie wächst in Ostbbrasilien.
.Es gab auch eine Orchidee zu sehen, die hatte Blüten, die
nur
etwa 1 mm groß sind!
Ich erkannte eigentlich nicht mal mit einer Lupe, dass es Orchideenblüten sind, auch waren die Blätter sehr untypisch grasartig.
Natürlich gelang mir von dieser kein vorzeigbares Foto.
Stattdessen zeige ich Euch die Blütenrispe einer Verwandten, ihre Blüten waren immerhin so 2 - 3 mm groß!
Diese hier heißt Dendrochilum cobbianum und kommt von den Philippinen.
.

Nicht nur Blüten, auch Blätter sind durchaus reizvoll - ein Acanthus-Gewächs:
(Fittonia verschaffeltii)
.

Und hier - zum Schluss - eine Kaktus-Frucht von ganz Nahem.
So genau schaut man meist nicht hin, und: Wer hat schon eine Kaktusfrucht zu Hause?
.
Ja, jedenfalls war das ein Ausflug, den ich gern mal wieder machen möchte.
Hier ist ein Link zum Veranstaltungsplan. Es gibt immer wieder Führungen - sowohl im Freiland als auch in den Gewächshäusern - und Neues lernt man immer dazu!
.

Kommentare:

  1. Der botanische Garten, bei uns hier halt in Augsburg oder München, der hat auch im Winter durchaus seine Reize! Es sind dir sehr schöne Aufnahmen gelungen, deren Reiz ich durchaus erkenne!

    Na, wer hat schon eine Kaktusfrucht zuhause. Ich natürlich! Und zwar hängt der Kaktus von der weißen Vitrine in unserem Esszimmer, die Früchte sind winzig klein. Aber er trägt seit Jahren viele, viele Blüten und ziemlich viele Früchte.

    Liebe Grüße und nochmals frohe Feiertage, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ja sohabe ich den Botanischen Garten letztes Jahr auch gesehen, als wir zu einer Veranstaltung waren. Toll!!!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...