17.12.10

Stunde der Wintervögel

Der NABU lädt vom 6. - 9. Januar 2011 dazu auf, sich an der "Stunde der Wintervögel" zu beteiligen. Es soll beobachtet werden, ob sich das Zugverhalten unserer Vögel durch den Klimawandel geändert hat - wer bleibt hier, wer fliegt fort? Mehr

Wie bei der "Stunde der Gartenvögel", die es seit einigen Jahren im Mai gibt, sollen eine Stunde lang alle Wintervögel, die man entdecken kann, gezählt werden.
Es gibt eine schöne Seite, auf der die häufigsten Wintervögel unseres Gebietes zu sehen sind: Link
Viel Interessantes gibt es dort nachzulesen!

Ich habe in diesem Jahr den Eindruck, dass mehr Vögel an die Futterstelle kommen. Vielleicht haben sie es durch den recht langen Herbst verpasst, nach Süden zu fliegen, oder aber durch den vielen Schnee sind sie stärker auf die Fütterung angewiesen als in vergangenen Jahren.

Auf der angegeben NABU-Seite findet man auch Infos über Winterblüher*, Tips zur Winterfütterung der Vögel*, über Spuren im Schnee* und vieles mehr!

Allerdings müßten die Winterblüher schon ziemlich hoch sein in diesem Jahr, um unter dem hohen Schnee gesehen zu werden. Über meiner Christrose liegen bestimmt 50 - 60 cm Schnee ...

Jedenfalls werde ich mich bestimmt an der Aktion beteiligen. Vielleicht schaffe ich es ja auch vorher schon, einige schöne Fotos von Vögeln zu machen. Allerdings schwierig, durch die Scheibe, am besten ohne Gardine ... da wäre ein Fernauslöser von Vorteil ...

Und es gibt auch eine facebook-Seite der Vogelfreunde, allerdings kenne ich mich mit diesen "Fanseiten" nicht so gut aus, vielleicht kann mir das ja einer mal erklären!
.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sabine,

    an dieser Zählung hoffe ich mich auch beteiligen zu können. Es kommt darauf an, ob wir zuhause sein werden.

    Wir haben mittlerweile unsere Futterstelle verlegt, denn das rote Katerchen hat das alte Vogelhaus ziemlich konsequent als sein Haus verteidigt. Nun gibt es ein anderes Haus, das auch bereits angenommen wurde. Da kann er sich nicht reinlegen.

    Mit Facebook-Seiten kann ich dir leider nicht behilflich sein, da hab ich es nicht so mit!

    Schönen 4. Advent, Brigitte

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...