3.10.10

Überraschung

Vorgestern ist tatsächlich völlig überraschend meine Patchworkdecke, der "Erinnerungsquilt", fertig geworden. Ich habe die letzten Blüten gequiltet.
Zuletzt habe ich vor knapp einem Jahr von diesem besonderen Quilt berichtet (hier).
Die Teile sind alle mit der Hand zusammen genäht, nachdem sie über Karton geheftet wurden (nach Liesel Niesner). Dann habe ich das Top auf BW-Nessel appliziert und im zweiten Versuch mit einem BW/Polyestervlies versehen. Im Rand habe ich mit der Maschine gequiltet, die inneren Secksecke sind alle mit der Hand gequiltet, abwechselnd mit einem Sechseck oder einer Blüte.
Anfangs habe ich immer etwa zwei Sechsecke und eine Blüte pro Abend geschafft, oder mir dies zumindest vorgenommen. Zuletzt waren nur noch Blüten zu quilten, was etwa die Hälfte mehr Zeit pro Blüte benötigte. Nach jedem Quilten habe ich zuletzt rückwärts gezählt, abgestrichen, wie viele Blüten noch übrig sind.
Am letzten Abend habe ich erst drei Blüten geschafft, dann entschied ich aber, unlustig, noch eine zu quilten. Dann Feierabend.
Erst beim Abstreichen sah ich - das waren die vier letzten. Oh, wie glücklich war ich!
Nun also fertig, die Arbeit, die ich im Mai 2006 angefangen habe ...
Allerdings ohne Erfolgsdruck genäht, zwischendurch anderes, sonst könnte ich das gar nicht aushalten ...
Ein Foto des Quiltmusters zeige ich hier, und nun der gesamte Quilt, diesmal auf der Erde ausgebreitet:
.

Das Binding ist schon eine ganze Weile dran, und die Decke ist auch schon in Gebrauch seit dem Frühjahr. Sie war geheftet, keine Nadeln mehr drinnen ...
.

Kommentare:

  1. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu diesem besonders schönen Quilt - ein Pracht so wie er daliegt. Darunter lässt es sich bestimmt gut träumen :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!!! Ich hab auch noch so ein uralt-UFO, das demnächst (hoffentlich) fertig werden wird. So was schönes kann man eigentlich nur selbst behalten oder an ganz liebe Menschen verschenken.

    Liebe Grüße

    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wow, bin sprachlos. Hoffentlich wird meiner auch mal so schön!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Ein Traum!
    Ich liebe auch das "Zwischendurch-Lieseln" - das Muster und die Farben sind einfach toll und super gequiltet.
    Liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiß auch nicht, was mit meinen Kommentaren ist. Gestern hatte ich geschrieben, was für ein schönes Stück das ist. Und dass es ein schönes Gefühl sein müsse, wenn man so eine Arbeit beendet hat.

    Vielleicht klappt es jetzt.

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. ICh bin ganz begeistert. Ich gratuliere ganz, ganz herzlich zur Fertigstellung dieses ganz Quilts. Ich finde es immer eine ganz besondere "Leistung", einen so aufwendigen Quilt durchzuhalten, egal wie lange es dauert, ihn immer wieder zur Hand zu nehmen, bis er fertig ist.
    Ganz ganz toll :-)

    Viele Grüße, Ania

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...