30.1.10

Suchtmittel

Heute melde ich mich nun wieder einmal mit einem neuen Rätsel.
Gefragt ist, was dies für Früchte sind.
Das Besondere daran ist die "Kauliflorie", das heißt, dass sich Blüten und Früchte am Stamm oder an dicken Ästen (Ramiflorie) bilden.

Und dies hier sind die Blütter zu der Pflanze, die normalerweise ein bis zu 15 m hoher Baum werden kann.
Hinweise:
1) Die Kauliflorie tritt eigentlich nur an tropischen Gewächsen auf, bei unserer Flora nur beim Seidelbast.
2) Aus den Früchten wird ein "Suchtmittel" erzeugt, diesmal meine ich nicht "Stoff" ("Textiles ..."), sondern .... nun, zu viel möchte ich nicht verraten, denn ich denke, es ist nicht schwer, die Pflanze zu erraten.
Am Dienstag veröffentliche ich die Lösung, viel Spaß beim Rätseln!!
v

Kommentare:

  1. Ich tippe auf Kakao - bin nämlich schwer schokoladensüchtig *g*

    LG

    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Theobroma cacao?

    Viele Grüße

    Beatrice

    AntwortenLöschen
  3. Ich hätte spontan an Kakaobohnen gedacht, doch die sind wahrscheinlich kleiner.
    Schönes Wochenende wünscht
    Simone

    AntwortenLöschen
  4. Sieht interessant aus. Vielleicht Kakao?

    Liebe Grüße
    Kissy

    AntwortenLöschen
  5. Könnte es sein, dass es sich um den Kakaobaum handelt, und das aus den Kakaobohnen hergestellte Suchtmittel könnte vielleicht die Schokolade sein?

    Na, probiert habe ich es jedenfalls. Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine,
    Deine ATC gefallen mir sehr.
    Und beim Bilderrätsel hab ich zuerst geraten - und dann nachgeguckt - denn die Form ist mir eigentlich bekannt. Gerade bei der Kälte genieße ich viel davon, irgend ein Laster muss man ja haben. Ich tippe auf den Kakaobaum.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. es könnte Kakao sein - für mich ist das, vermischt zu einer leckeren Schokolade, definitiv ein Suchtmittel :-)
    lg Veri

    AntwortenLöschen
  8. könnte es sein, dass es ev die farbe braun-weiss hat? und für meine landsleute es fast zu einem landessymbol geworden ist?!?

    lg bribri

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...