31.1.09

Neue Sterne

Nun möchte ich einmal wieder berichten, was es Neues gibt:
Wir Zick-Zack-Zicken haben ein weiteres Projekt in Arbeit - einen Sternenhimmel, gelbe Batiksterne auf blauem Hintergrund.
Teilweise tauschen wir die Sterne, können allerdings auch eigene dazu nähen.

Diesen schönen Stern schickte mir Ivana, ich danke ihr. Es ist einer der kleinen Sterne.

Und diesen Stern beendete ich gestern, er war gerade in der Mitte recht schwierig zu nähen. Dort sind sehr kurze Nähte und recht spitze Winkel.


Ich werde Euch über das Projekt und meine Sterne auf dem Laufenden halten!
j

21.1.09

Ein neues Experiment - A new experiment ...

Vor Weihnachten habe ich diese Filzsterne gekauft. Sie sehen als Deko ganz nett aus, aber ich hatte schon anderes im Sinn: Ich wollte versuchen, mit ihnen zu drucken.
Natürlich hat der Versuch einige Zeit warten müssen, bis ich letzte Woche dazu kam.
Also habe ich meine Stoffmalfarbe, die ich natürlich auch schon mal auf Verdacht gekauft hatte, herausgesucht und losgelegt.
Am besten ging es, den Stern mit der Farbe zu bemalen und ihn dann auf den Stoff zu legen.
Mit der Rolle und einer Glasplatte kam nämlich die Farbe eigentlich nur an die Rolle, aber nicht an den Stern.

Als Untergrund habe ich ein anderes Experiment gewählt. Einen schönen Baumwollsatin hatte ich mit bügelfixierbaren Seidenmalfarbe gefärbt. Es gab eine Falte, die Farbe zog sich dorthin, wohin sie nicht sollte ... und für meine Idee war der Stoff nicht brauchbar.
Wegen der schönen Farbe wartete der Stoff also auf seine Weiterverarbeitung ...
d
Ich habe eine ganze Menge Sterne gestempelt. Einen Teil des Stoffes habe ich bereits zu ATC verarbeitet ...


Noch ein wenig bestickt ... mir gefallen sie jedenfalls.

I printed with stars of felt on a self-dyed cotton fabric. I liked the colours of this fabric, which I reached with silk paint. And I made some ATC of the designed cloth. Maybe you want to trade the one I just don't swapped?

16.1.09

Ufos - Teil 2 - Finished ... (II)

Momentan habe ich die positive Arbeitsphase, einiges zu Ende zu bringen. Ihr könnt noch einiges erwarten ...
Fertig geworden sind also dieses praktische Nadelkissen für die Pins meiner Entwurfswand:

Etwas mehr Aufwand machte die Fertigstellung dieses kleinen, dreidimensionalen Mariners Quilts. Das Nähen des Tops war relativ schnell erledigt, dann war aber eine passende Lösung für die Mitte zu finden. Ringsum habe ich mit der Hand gequiltet, wieder einmal ein zum Hauptmotiv kontrastierendes Muster.

Im Grunde ist dieses ein Motiv für ein Deko-Kissen. Es wird recht viel Stoff verwendet, dadurch wird der Quilt dick und schwer, und ich denke, an der Wand wird er nicht ordentlich hängen.

Schön ist er aber doch . . .
f
Now I have a good time to finish some of "works in progress", which are stached in my cabinet.
Especially the second project needs attention. I think, its more the top for a decorative pillow than a quilt for hanging on the wall. I quiltet by hand, and all in all - I like it ...

13.1.09

Ausstellung der textilen Jahresprojekte der Zick-Zack-Zicken


Es ist soweit: Wir Zick-Zack-Zicken stellen unsere Projekte aus!
s
Fabric Books 2007
Sliced Quilts 2008
s
Die Einladung von Herrn Leßnau in seine Galerie Altstadthof bietet uns Zick-Zack-Zicken die Möglichkeit, erstmals unsere Objekte „Fabric Books“ und „Sliced Quilts“ der Öffentlichkeit vorzustellen und Ihnen einen Einblick in die etwas andere Art der Wandgestaltung zu geben.
Ort: Galerie Altstadthof , Potsdamer Str. 74 , 14513 Teltow
Dauer: 11. Februar - 8. März 2009
Geöffnet: jeweils Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 19 Uhr;
Außerhalb der Öffnungszeiten können Termine unter 0171 7409589 erfragt werden.
s
Wir möchten Sie einladen und wünschen viel Spaß!
s

8.1.09

UFOs - I finished ...

Über die Feiertage hatte ich endlich ein bißchen Zeit und Ruhe, um ein paar UFOs zu beenden.
So wurde aus diesem Patchwork in meinen Lieblingsfarben - passend zu dem vorigen Kissen und einer schönen Decke -

ein großes, kuschliges Kissen:

Und diese Applikationsarbeit lag schon lange in meinem Handnähkörbchen. Glücklicherweise waren die Teile schon gut vorbereitet, und die Stoffe bereits ausgewählt.

Sie gehört zu einem dreiteiligen Banner "Frühling", das könnte ich vielleicht bis zum Frühlingsanfang fertig bekommen?!

The last weeks I used to finish some projects. So I made a large pillow, in colours like the last pillow I finished. And I completed a appliqued flower for the banner spring. Maybe I will finish this project till spring begins!?
d

1.1.09

Weihnachtspost - Christmas Greeting Cards

Ich wünsche allen meinen Lesern ein gesundes und glückliches neues Jahr!!
For all my visitors a Happy New Year!

Nun komme ich endlich auch einmal dazu, die Kollektion meiner vielen Weihnachtskarten, die ich in diesem Jahr erhalten habe, zu zeigen.
Now I show you the many Xmas AMC I got this year:

Ich habe mir eine "Kartenleiter" gekauft und sie in den Flur gehängt. So habe ich die schönen Karten immer vor Augen.


Nun wollt Ihr sicherlich alle Karten nocheinmal genau betrachten!
Hier sind sie:
Here you see details:

Anke

Beatrice

Bettina

Ines

Karin

Kerstin "Verheißung"

Leo

Susanne

Wally

Und nach Weihnachten erhielt ich diese Winterlandschaft.
Vieles ist mit der Hand gestickt, auch einen ganz besondere Textilkarte! Danke, Frau B.
Some days after Xmas I got this winter wonderland. Thanks!
g

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...