19.2.09

Frühchen-Quilt

Vor etwa 3 Jahren habe ich die Frühchenquilt-Aktion entdeckt.
Es werden kleine Quilts für frühgeborene Babys mit einem Geburtsgewicht von unter 1500 g genäht und über die Yahoo-Internet-Gruppe "Preemiequilts" an derzeit 11 neonatale Stationen verteilt. Die Schwestern suchen aus den vorhandenen Quilt den aus, der zu der Familie am besten passt. Während des Aufenthaltes werden die Quilts zum Zudecken und Kuscheln mit den Kindern genutzt. Die Kinder schlafen ruhiger, denn der Geruch ihrer Eltern bleibt bei ihnen.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können die Familien ihren Quilt mit nach Hause nehmen.
Insgesamt verbessern die kleinen Quilts auch die Atmosphäre in der Station, denn die Bettchen (Brutkästen) sind bunt statt weiß.
Die Quilts werden freiwillig genäht und für die Aktion gespendet. So wurden inzwischen schon fast 1500 Quilts in Deutschland und Österreich verteilt.

In diesem Jahr haben wir uns wieder einmal getroffen, um gemeinsam Frühchenquilts zu nähen. Mein Ergebnis habe ich fotografiert um es Euch zu zeigen:
s


Anke, Renate, Beatrice haben gleich mehrere Quilts genäht. Wir sammeln sie zu unserem Sternetreffen Ende März und geben sie Antje für die Hallenser Frühchenstation mit.

Im letzten Jahr kam ein ganz schöner Stapel zusammen: link
Meine bisherigen "Frühchen" wie wir kurz sagen, findet ihr hier.
c

Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    das ist eine sehr, sehr schöne Aktion und für die Familien bestimmt eine Hilfe. Ich habe, als meine Kinder klein waren, auch für jedes eine Decke genäht, eine Sternchendecke. (Nicht Form, sondern Stoffmuster) Die haben sie überall mit hingeschleppt.
    Dein Quilt ist, besonders durch die gesteppten Herzen, wunderschön.
    LG Margrit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine,
    das ist eine sehr bemerkenswerte Aktion, für die Kleinen, für die Familie, für die Schwestern. Und es steckt jede Menge liebevoller Arbeit darin. Das näht man ja nicht mal eben so schnell nebenbei! Lieben Gruss in dein Wochenende, Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Frühchen sind stärker als viele Menschen denken, sie sind einfach die größten Kämpfer dieser Welt.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...