29.2.08

Quilten - Quilting

Nachdem gestern der Patchworkladen am Ort geschlossen hatte entschied ich recht spontan, einen vorhandenen Quilt noch ein bißchen zu verschönen.
Schnell fand ich DAS Quiltmuster, dass mir vorschwebte. Nachdem ich es endlich auf den Stoff gezeichnet hatte quiltete ich einmal wieder ganz entspannt mit der Maschine . . . . . .
Nach der ersten Seite bemerkte ich jedoch , dass das Garn ausgeht. Ich sah schon die leere Spule! Nun war es vorbei mit der Entspannung. Zumal ich wußte, dieses Garn kann ich nirgends nachkaufen, es wird nicht mehr hergestellt.
Aber ich kann berichten - Ich hatte SO EIN GLÜCK - Es reichte doch noch!

Hier der Rest:

Für mein anderes Projekt fand ich dann glücklicherweise auch noch den richtigen Stoff in meinem Lager, so war der Tag gerettet!

Yesterday I was quilting the borders of a quilt I finished the year before. While working very relaxed I noticed that the thread will end soon. I already saw the bobbin.
At least I was able to finish both borders! How happy I was .....


22.2.08

Frühlingsgrüße - Again: Spring

Herzliche Frühlingsgrüße aus Brandenburg an alle meine Blog-Leser!

Greetings of spring for all the visiters on my blog!

Blumen-ATC - Flowery ATC

Im letzten Monat haben wir auf der Yahoo-art4card-Liste wieder einmal ATC - Artist Trading Cards - getauscht. Wir hatten diesmal das Thema "Blumen".

Inzwischen sind alle Tauschkarten angekommen und sie schmücken meinen Flur, dort, wo ich öfter am Tag vorbeikomme und mich an ihnen freuen kann.
Wunderschöne Karten habe ich bekommen. Vielen Dank.
Ich freue mich schon auf den nächsten Tausch.

Weil man auf dem Foto keine Details erkennt zeige ich alle ATC nochmals einzeln.


Die erste Karte die ankam - von Renate:

"Zauberblumen" von Lotti:

"Primeln" von Helena:

Angelika schickte Fantasie-Frühlingsblumen:

Und von Elke, die den Tausch organisierte, erhielt ich diese Gänseblümchen. Sie trotzen Wind und Wetter und auch dem Rasenmäher. Ja, sie lieben sogar ganz besonders den kurz geschnittenen Rasen.


Natürlich hatte ich auch einiges zu tun, nähte und verschickte Blumen-ATC aus zwei Serien:
"Kunstblumen" und "Verträumt":


This month we traded ATC with the theme "Flowers". I got many very nice ATC. Above you can admire them. The last two fotos show my own series with flowers - "Art(ifical) Flowers" and "Dreamly (Flower)". I am very pleasured to the nice Artist Trading Cards. Thanks for all.

14.2.08

Frühchenquilts - Preemie-Quilts

Für die Aktion "Preemiequilts" bei der gleichnamigen Yahoogruppe werden Quilts für Frühgeborene genäht, die an "Frühchen" mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm ausgegeben werden. Dabei werden 11 neonatologische Stationen in Deutschland und Österreich betreut. Die Kleinen werden mit ihrem Quilt, dem, der zur Familie am besten passt, in ihrem Brutkasten und beim Kuscheln mit den Eltern zugedeckt. Die Atmosphäre auf der Station wird durch die bunten Deckchen aufgelockert. Und es wurde beobachtet, dass die Kleinen ruhiger schlafen, auch wenn ihre Eltern nicht mehr bei ihnen sind. Wenn sie dann nach Hause entlassen werden, dürfen die Familien ihren Quilt mit nach Hause nehmen.

Von dieser Aktion habe ich gehört, und die Philosophie hat mich doch sehr angesprochen.
So nähte ich vor etwa zwei Jahren einen Quilt für die Aktion. Auch konnte ich Freundinnen und Bekannte anstecken, sich an der Aktion zu beteiligen.
Mittlerweile habe ich meinen dritten kleinen Quilt fertig. Und es ist seit dem vorigen Jahr zur Tradition geworden, zum Treffen der Ost-Sternchen, einer Internet-Gruppe von Quilterinnen in den östlichen deutschen Bundesländern, einen Frühchenquilt mitzubringen und zu spenden.

Hier zeige ich meine drei Quilts:

Das erste Foto ist nicht so perfekt, naja.
Der größte der drei Quilts, etwa 90 x 55 cm.


Der zweite Frühchenquilt, genäht 2007, ca 50 x 50 cm.
Mit lustigen Marienkäferchen:


Und hier mein letztes Werk, ein süßer Quilt,
für ein kleines Mädchen?

Der schöne Nebeneffekt ist, dass wir uns inzwischen zum Nähen unserer Frühchenquilts treffen, uns beraten, gemeinsam nähen und über Gott und die Welt schwatzen.

About two years ago I have heart from the project "Preemie-Quilts". The woman who leads the group had founded a group on Yahoo. I was impressed by the philosophy. So I registered and made my first preemie-quilt about two years ago. Some days ago I finished the third one. The colours are very bright, so I think the quilt will be for a little girl.
I inspired some friends with the idea and so we meet us to sew our quilts together, consult about fabrics and talk about the life . . .

13.2.08

Frühling oder Winter? - Spring or winter?

Vorletztes Wochenende hatte ich auf einmal richtig Zeit zum Nähen! Einige Projekte konnte ich fortsetzen, Stoffe schneiden, Kleinigkeiten erledigen.
So entstand ein kleines Winterdeckchen. Den superschönen Batikstoff habe ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Vielleicht von Karin??
Da es schnell gehen sollte habe ich ein weiteres "Jahreszeiten"-Deckchen genäht. Ich habe es gern, wenn die kleinen Schmuckstücke zu meiner saisonalen Stimmung passen.

Ganz ehrlich gesagt, als ich fertig war und in meinen Garten guckte zweifelte ich daran, ob dies' die richtige Farbwahl war. Meine Krokusse stehen in voller Blüte. Hier habe ich sie in voller Frühlingssonne fotographieren können. - Sind sie nicht schön!



Aber der Winter ist sicher nicht vorbei. Deshalb nannte ich diese kühl wirkende AMC für Beatrice dann letztlich "Winterstimmung"
Hier habe ich ein weiteres Teil des Fabric Papers verwendet, aus dem ich bereits einige ATC gestaltet habe.

Hoffentlich gefällt ihr die Karte.

The weekend before I had some spare time to sew without limit. So I worked on some projects, prepared some fabrics and made a new small doily - using a winterlike batic.
When I was ready I went to the backyard and saw the spring waked the crocus and made some fotos in the sun.
But I think, the winter will return, so I named the last AMC "Winterstimmung" which means "Spirit of winter". I hope that Beatrice will like this card.

Patchworktreff - Show and Tell

Letzten Samstag trafen wir Quilterinnen uns wieder einmal zum Schwatzen, zum Gedanken- und Ideenaustausch. Gleichzeitig war es unsere diesjährige, offizielle Mitgliederversammlung, da wir ja jetzt schon seit einiger Zeit ein Verein sind.
Es gab einiges zu Besprechen, aber auch wunderschöne Arbeiten wurden wieder einmal gezeigt.
Hier nur eine kleine Auswahl:

Barbara zeigte ihre neue Rosenstoffdecke.

Rosemarie hatte bei Elli Thomae diesen schönen "Restequilt" genäht.

Diese chice Tasche zeigte Elli.
Rot - grün - ich liebe es. Auch die Blumen, wenn sie nicht zu unegal geschnitten sind.

Last saturday we met us to talk about news and to show our new quilts. Above you see some of the works.


7.2.08

Frühling - Spring

Diese wunderschöne Karte mit lieblichen Schneeglöckchen erhielt ich letzte Woche von Beatrice. Obwohl ich gar nicht Geburtstag hatte. Ich habe mich sehr darüber gefreut!


Ein Blick in meinen Garten zeigte mir, dass sie tatsächlich schon blühen. Obwohl wir Februar haben ist es ja mit etwa 10 Grad C eigentlich viel zu warm.

Selbst die Märzenbecher blühen schon!


Last week I got a very nice AMC. And in my backyard this flowers are already flowering.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...