29.10.08

Herbstwald - Autumn Forest

Hier zeige ich schöne Herbstbilder vom letzten Wochenende, zeige sie, bevor der Herbst vergangen ist. Bis auf sehr trübes Wetter an diesem Sonntag ist bei es uns immer noch herbstlich, die Blätter sind zum großen Teil noch an den Bäumen.


Dieses Bild zeigt den Trebuser See bei Fürstenwalde/Spree, ein Ort, wohin man gerne zurück kommt:

Am Ufer ist recht viel Schilf, und es schließen sich eine Feuchtwiese und der Trebuser Graben an.

Bei der geführten Pilzwanderung habe ich einige Spätherbstpilze kennen gelernt, die ich wieder erkennen würde und die ein schmackhaftes Pilz-Essen versprechen:

Nebelkappen:

Ich habe sie geputzt, geschnitten und sicherheitshalber kurz ausgekocht. In Öl werden relativ viel Zwiebeln angebraten, die Pilze hinzu gegeben und das Ganze im offenen Topf nochmals etwa 15 Minuten gegart.

Hallimasch gibt es in diesem Jahr in großer Menge:

Man sammelt sie ohne Stiele, kocht die geschnittenen Pilze unbedingt aus und gießt das Kochwasser weg. Dann bereitet man sie mit Speck und Zwiebeln zu.

Diese Fuchsigen Trichterlinge würde ich noch nicht sicher wieder erkennen. Wichtig ist, zu prüfen dass sie keine Milch absondern, dann sind es andere Piltze (Milchlinge), die nicht essbar sind.

Die Fuchsigen Trichterlinge habe ich einfach nur in der Pfanne gebraten und gegessen. I show you some new fotos of autumn. I agree this time, and we have already some leafs at the trees. I learned some new fungi, which I eat!
s

Kommentare:

  1. Liebe sabine,

    ..das Ufer-Foto ist traumhaft -so richtig wie November!!!
    Hab Dich auf dem Stoffmarkt heute vermisst! :)
    LG von claudia

    AntwortenLöschen
  2. Die "Fuchsigen Trichterlinge" sehen aus, wie "Falsche Pfifferlinge". Ist das das Gleiche? Ich habe mich jedenfalls nicht getraut, sie im Wald mitzunehmen...
    Schönen Gruß
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...