21.8.08

Seltsame Pilze - Strange Fungi

Heute entdeckte ich zufällig Neuankömmlinge in meinem Garten. Auf unserem nährstoffarmen Kiefernrasen wachsen solche lustigen Pilzchen. Was man im Foto nicht sieht: Die Köpfchen sind nur 8 mm im Durchmesser und sitzen auf kleinen Stielchen.
Ich denke, sie sind schon etwas ganz Besonderes. Deshalb habe ich gleich mehrere Fotos aus verschiedenen Perspektiven und von unterschiedlichen Exemplaren aufgenommen.

Es sind übrigens Erdsterne, eine Gattung, die nicht ganz selten ist. Allerdings habe ich meine ersten Erdsterne auch erst vor etwa 5 Jahren gesehen.



Auf dem unteren Foto sieht man, dass es eine ganze Kolonie dieser kleinen Pilzchen ist. Ich habe 16 Pilzchen gezählt. Der Durchmesser der Erdrosette mißt etwa 3 cm bei den größten Sternchen.

So habe ich dann gleich noch "unseren" Pilzsachverständigen angerufen, er meinte, es könne ein "Kleiner Nest-Erdstern" sein.
Nun gucke ich noch mal auf den Link in meiner Sidebar, vielleicht kann man anhand der Fotos erkennen, ob seine Ferndiagnose stimmt.

This day I found in the meadow of our ground some strange fungi. I never have seen before such small fungi, which looks like stars on earth. Botanically it is an individuum of genus "Geastrum". So I made some fotos and called an authority of fungi to tell him my discovery. He told me a name of this fungi. Now I will look further ...

Übrigens habe ich bei Anke gelesen, dass sie sogar schon essbare Pilze gefunden hat. Bei uns im Wald ist es noch viel zu trocken!

1 Kommentar:

  1. ...die Natur hat doch immer wieder Überraschungen parat...
    LG barbara

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...