24.4.08

Challenge

Über das Challenge beim Sternetreffen in Barhöft hatte ich ja schon kurz berichtet. Beatrice zeigt auf ihrem Blog die Fotos der Wettbewerbsbeiträge und berichtet auch nochmals kurz über das Thema "MV tut gut".
Mir ist wie immer bei solch einem Challenge nur wenig eingefallen. Lange habe ich mir Gedanken gemacht und die Ideen wieder verworfen.
Als die Zeit dann knapp wurde habe ich über Ostern - man erinnert sich noch schwach an das ausgesprochen schlechte Wetter zu Ostern - zu meiner ersten Idee zurückgefunden.

Ich hatte mich erinnert, in meiner Zeichenmappe noch eine Kreidezeichnung der Rügener Kreidefelsen zu besitzen. Sie ist etwa 1979 entstanden und gefällt mir immer noch.

Endlich mal ein Anlass, dieses Bild genau zu studieren und die Schönheit der Landschaft zu genießen.


Letztlich ging die Umsetzung verhältnismäßig schnell. Weißer Stoff, grüne Filzwolle, braun-melierte Strickwolle, grüner Patchwork- und beigener Batikstoff bildeten die Felsenküste.


Schwieriger oder besser gesagt langwieriger war die Gestaltung des Wassers. Ich suchte alle Stoffe in passenden Farben heraus und schnitt sie in schmale, wellige Streifen. Entspannend war dann das Quilten, Übernähen der Streifen zur Formung der Oberfläche. Die Buhnen sind wieder aus der melierten Wolle, die übrigens einem UFO der Schwiegermutter entstammt. Teilweise habe ich sie aufgefilzt, um die unterschiedliche Dicke der Buhnen zu erhalten.

Selbst der Rahmenstoff hat Geschichte: Ich habe ihn beim Sternetreffen vor drei Jahren auf dem Flohmarkt gekauft. Er ist sehr ungewöhnlich, für die meisten meiner Projekte völlig unpassend, hierfür aber farblich und vom Charakter her super geeignet. Und er nähte sich äußerst angenehm.

Beatrice already reportet about our challenge in Barhöft. The theme was: "Mecklenburg-Vorpommern" and we got a logo with sun, sea, sky and forest to inspire us. She has the fotos on her blog too.

Here I show my own contribition. A part of the cliff line in the north of the island Rügen. They are formed from chalkstone. I made my textile picture like a self made drawing (look at the first foto) from artist chalk, from the year 1979 I think. All my picture is complete from fabric, wool and thread.
I very enjoyed to work on this object and I very like the result!

1 Kommentar:

  1. Liebe Sabine, nun habe ich Dein Bild vom Kreidefelsen im Original gesehen und es ist einfach wunderschön. Du bist eine richtige Künstlerin.
    Gruß Deine M.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...