29.3.08

Wolkengucken - Look at the Clouds

Momentan lese ich gerade das Buch "Wolkengucken" von Gavin Pretor-Pinney. In unterhaltsamer Form wird literarisch-
wissenschaftlich über die verschiedenen Wolkenarten geschrieben.
Die Vielfalt der Wolken wird beschrieben. Obgleich ich mich schon immer für Wolken, vor allem im Hinblick auf die Wettervorhersage interessiere, erweitert die Lektüre dieses Buches den Blick auf das, was uns tagtäglich umgibt.
Die langweiligen Schichtwolken, aus denen Nieselregen fällt, die lieblichen Schönwetterwolken, die wir schon als Kinder malten ...
So habe ich über Wolkenstraßen gelesen und sie neulich tatsächlich das erste Mal beobachtet!
Ach, wie langweilig wäre es ohne Wolken, ohne Wetter ....

So waren wir vor Jahren einmal in Portugal, im Sommer und dann gleich drei Wochen! Irgendwann ging es mir so auf die Nerven: Ich stehe morgens auf, gucke aus dem Fenster über Land und Küste - wolkenloser, blauer Himmel! Wieder nur Sonne.

In dem Buch habe ich erfahren, dass es sogar eine Cloud Appreciation Society gibt, eine Vereinigung, die sich gänzlich den unterschätzten fragilen Wolkengebilden verschrieben hat.

Seitdem beobachte ich mit viel Hingabe und Interesse, was sich so am Himmel tut. Ohnehin liebe ich mehr die Felder, vielleicht wegen des freien Himmels, als den Wald.

Zum Schluß möchte ich noch zwei "druckfrische" Bilder mit vielen wunderschön-verträumten Wolken zeigen, aufgenommen ganz bei uns in der Nähe.



Right now I'm reading the book "The Cloudspotter's Guide" by Gavin Pretor-Pinney. He wrote in enjoyable manner about the kinds of clouds. About large thunderclouds, nice cirrocumulus and so on.
Now I'm looking with a new view on things that ever has been before. Thought I'm interested in clouds already long time I investigate new aspects. I see the beauteousness of the clouds and not only the clouds to weather forecasting.
I read that there is the
Cloud Appreciation Society concerning with the diffuse formations of the sky.

Above you can see two fotos made nearby our home. What a fortune to live here and to see the cloudy landscape!

1 Kommentar:

  1. Wunderschön Deine Beschreibung über Wolken!
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...