14.2.08

Frühchenquilts - Preemie-Quilts

Für die Aktion "Preemiequilts" bei der gleichnamigen Yahoogruppe werden Quilts für Frühgeborene genäht, die an "Frühchen" mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm ausgegeben werden. Dabei werden 11 neonatologische Stationen in Deutschland und Österreich betreut. Die Kleinen werden mit ihrem Quilt, dem, der zur Familie am besten passt, in ihrem Brutkasten und beim Kuscheln mit den Eltern zugedeckt. Die Atmosphäre auf der Station wird durch die bunten Deckchen aufgelockert. Und es wurde beobachtet, dass die Kleinen ruhiger schlafen, auch wenn ihre Eltern nicht mehr bei ihnen sind. Wenn sie dann nach Hause entlassen werden, dürfen die Familien ihren Quilt mit nach Hause nehmen.

Von dieser Aktion habe ich gehört, und die Philosophie hat mich doch sehr angesprochen.
So nähte ich vor etwa zwei Jahren einen Quilt für die Aktion. Auch konnte ich Freundinnen und Bekannte anstecken, sich an der Aktion zu beteiligen.
Mittlerweile habe ich meinen dritten kleinen Quilt fertig. Und es ist seit dem vorigen Jahr zur Tradition geworden, zum Treffen der Ost-Sternchen, einer Internet-Gruppe von Quilterinnen in den östlichen deutschen Bundesländern, einen Frühchenquilt mitzubringen und zu spenden.

Hier zeige ich meine drei Quilts:

Das erste Foto ist nicht so perfekt, naja.
Der größte der drei Quilts, etwa 90 x 55 cm.


Der zweite Frühchenquilt, genäht 2007, ca 50 x 50 cm.
Mit lustigen Marienkäferchen:


Und hier mein letztes Werk, ein süßer Quilt,
für ein kleines Mädchen?

Der schöne Nebeneffekt ist, dass wir uns inzwischen zum Nähen unserer Frühchenquilts treffen, uns beraten, gemeinsam nähen und über Gott und die Welt schwatzen.

About two years ago I have heart from the project "Preemie-Quilts". The woman who leads the group had founded a group on Yahoo. I was impressed by the philosophy. So I registered and made my first preemie-quilt about two years ago. Some days ago I finished the third one. The colours are very bright, so I think the quilt will be for a little girl.
I inspired some friends with the idea and so we meet us to sew our quilts together, consult about fabrics and talk about the life . . .

Kommentare:

  1. Eine tolle Idee!! Und später auch eine schöne Erinnerung für die Familien!! LG!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine ganz tolle Aktion!
    Der letzte deiner Quilts ist unglaublich schön!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee finde ich echt toll. Wie gut tut so eine persönliche Decke, den Babys wie den Eltern. Die Decken sind toll geworden.Wo bekomme ich denn noch mehr Information über dieses Projekt?
    Gruß Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine,
    mir gefällt das Deckchen mit den kleinen Käfern am Besten. Marienkäfer kommen doch immer gut an.
    viele Grüße
    Deine M.

    AntwortenLöschen
  5. ich find es sehr schön das es solche liebe menschen gibt wir haben selber ein frühchen und haben von der uniklinik halle ein quilt bekommen das ist was besonderes und vielen lieben dank

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...