9.10.07

Textile Experimente II

Gern färbe ich auch Stoff, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
Schon lange hatte ich im Sinn, Stoff einfach sehr fein zu besprühen. Das wollte ich aber doch nicht in meiner Küche oder im Keller ausprobieren.

Vor etwa 2 Wochen habe ich einen schönen Nachmittag genutzt, meinen Stoff auf dem Rasen ausgebreitet und mit spontan gemischten Farben besprüht.
Hierzu habe ich einen recht alten Haarlacksprüher, in den ich oben immer kleine Mengen Farbstofflösung einfüllen konnte, genommen.


Ich habe drei Blautöne, Zitronengelb und Terracotta angesetzt. Im Gegensatz zur Tütenfärbung etwas verdünntere Lösungen. Blau und Gelb habe ich immer wieder neu gemischt, Terracotta dann ungemischt darüber gesprüht.
Der Stoff war schon in Sodalösung vorgeweicht und ausgewrungen.

Es entstand ein besonderer Stoff, der auch meinen Freundinnen besonders gefällt:


Hier nun der Stapel meiner gefärbten Stoffe:


Der oberste Stoff war die Nutzung der Restfarbe, auch schön bunt geworden.

Sometimes I like to dye my fabrics. So this day. I took a spraying tool (foto above) and sputtered some mixed colours (shades of blue, yellow, maroon) on the fabric, first treated with soda. I recieved interesting results. You can see them in the fotos above.

Kommentare:

  1. toll geworden! der oberste gefällt mir am besten, auch wenn es deine Resteverwertung war!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Sabine, I would love to change an ATC with you but I can't reply you. When I try to answer you, I am answering Blogger instead. Please mail me again from you're own email adres and we can trade. Thanks for visiting my blog. regards
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  3. Toll geworden, freu mich schon auf die Werke, die daraus enstehen.
    Gruß
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Stoffe ahst du gemacht. Aber der Hammer ist ja der antike Haarlackzerstäuber. So einer stand bei meiner Mutter auch im Bad. Das ist ja echt ostalgisch.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...