10.9.07

Tempelhof

Letzten Samstag gab es ein besonderes Event auf dem Flughafen Tempelhof: Die Erstlandung des Airbus A 330 der LTU.


Natürlich waren alle Spotter zur Stelle:

Mein Sohn durfte sogar einen Rundflug mit dem A330 unternehmen. Es ging bis Dresden und Leipzig.
Die Landung dieses großen Flugzeugs, besonders der Anflug durch das Häusermeer Neuköllns, war auch für mich ein besonderes Erlebnis.


Natürlich war auch der Rosinenbomber zu sehen, das Flugzeug (besser der Flugzeugtyp), der während der Berlin-Blockade (1948/49) die westlichen Sektoren mit dem Lebensnotwendigen versorgten. (weitere Infos zur Berlin-Blockade)

Trotz der bedeutenden Geschichte des Flughafens soll Tempelhof im Oktober 2008 geschlossen werden.


Last saturday there was a special event at the airport Berlin-Tempelhof. This airport is situated almost in the center of Berlin and has a long history.
In the time of the Berlin blockade by the Soviets (Juni 1948 - Mai 1949) the Western-ocupied sectors of Berlin were supplied by establishing airlifts of foods and other provisions.
(Further informations.)

Here you see the Raisin Bombers (German "Rosinenbomber"), called by Berliners to the transport aircraft of the Western Allies, which brought in supplies to the western half of the city during the blockade.

Despite the history of this airport the politician want to close Tempelhof soon, in the year 2008.

While the event the Airbus 330 of the LTU first landed in Tempelhof last saturday.

Kommentare:

  1. Liebe Sabine, bei "Tempelhof" kommen viele Erinnerungen auf: über 10 Jahre war das mein Arbeitsplatz, und ich habe es geliebt, dort zu sein, obwohl ich selbst in der Einflugschneise wohnte - anfangs ohne Schallfenster!!Daher kann ich einerseits die Anwohner verstehen, die ihre Ruhe haben wollen, aber ich habe auch die Petition FÜR Tempelhof unterschrieben....

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,
    ist ja interessant, war auch zum Erlebnistag am Flughafen Tempelhof.
    Habe die A330 aber vom Ende der Landebahn aus (beim Tempelhofer Damm) "abgeschossen".
    Herzliche Grüße
    Steffen K.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar! Bis bald mal wieder!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...